Datenschutz
Einleitung und Überblick
Wir
haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 26.04.2023-312486924)
verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung
(EU) 2016/679 und anwendbaren nationalen Gesetzen zu erklären, welche
personenbezogenen Daten (kurz Daten) wir als Verantwortliche – und die
von uns beauftragten Auftragsverarbeiter (z. B. Provider) – verarbeiten,
zukünftig verarbeiten werden und welche rechtmäßigen Möglichkeiten Sie
haben. Die verwendeten Begriffe sind geschlechtsneutral zu verstehen.
Kurz gesagt: Wir informieren Sie umfassend über Daten, die wir über Sie verarbeiten.
Datenschutzerklärungen
klingen für gewöhnlich sehr technisch und verwenden juristische
Fachbegriffe. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen hingegen die
wichtigsten Dinge so einfach und transparent wie möglich beschreiben.
Soweit es der Transparenz förderlich ist, werden technische Begriffe leserfreundlich erklärt, Links zu weiterführenden Informationen geboten und Grafiken zum
Einsatz gebracht. Wir informieren damit in klarer und einfacher
Sprache, dass wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeiten nur dann
personenbezogene Daten verarbeiten, wenn eine entsprechende gesetzliche
Grundlage gegeben ist. Das ist sicher nicht möglich, wenn man möglichst
knappe, unklare und juristisch-technische Erklärungen abgibt, so wie sie
im Internet oft Standard sind, wenn es um Datenschutz geht. Ich hoffe,
Sie finden die folgenden Erläuterungen interessant und informativ und
vielleicht ist die eine oder andere Information dabei, die Sie noch
nicht kannten.
Wenn
trotzdem Fragen bleiben, möchten wir Sie bitten, sich an die unten bzw.
im Impressum genannte verantwortliche Stelle zu wenden, den vorhandenen
Links zu folgen und sich weitere Informationen auf Drittseiten
anzusehen. Unsere Kontaktdaten finden Sie selbstverständlich auch im
Impressum.
Anwendungsbereich
Diese
Datenschutzerklärung gilt für alle von uns im Unternehmen verarbeiteten
personenbezogenen Daten und für alle personenbezogenen Daten, die von
uns beauftragte Firmen (Auftragsverarbeiter) verarbeiten. Mit
personenbezogenen Daten meinen wir Informationen im Sinne des Art. 4 Nr.
1 DSGVO wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse und postalische Anschrift
einer Person. Die Verarbeitung personenbezogener Daten sorgt dafür,
dass wir unsere Dienstleistungen und Produkte anbieten und abrechnen
können, sei es online oder offline. Der Anwendungsbereich dieser
Datenschutzerklärung umfasst:
• alle Onlineauftritte (Websites, Onlineshops), die wir betreiben
• Social Media Auftritte und E-Mail-Kommunikation
• mobile Apps für Smartphones und andere Geräte
Kurz gesagt:
Die Datenschutzerklärung gilt für alle Bereiche, in denen
personenbezogene Daten im Unternehmen über die genannten Kanäle
strukturiert verarbeitet werden. Sollten wir außerhalb dieser Kanäle mit
Ihnen in Rechtsbeziehungen eintreten, werden wir Sie gegebenenfalls
gesondert informieren.
Rechtsgrundlagen
In der folgenden Datenschutzerklärung geben wir Ihnen
transparente Informationen zu den rechtlichen Grundsätzen und
Vorschriften, also den Rechtsgrundlagen der Datenschutz-Grundverordnung,
die uns ermöglichen, personenbezogene Daten zu verarbeiten.
Was das EU-Recht betrifft, beziehen wir uns auf die
VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom
27. April 2016. Diese Datenschutz-Grundverordnung der EU können Sie
selbstverständlich online auf EUR-Lex, dem Zugang zum EU-Recht, unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=celex%3A32016R0679 nachlesen.
Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
1. Einwilligung (Artikel
6 Absatz 1 lit. a DSGVO): Sie haben uns Ihre Einwilligung gegeben,
Daten zu einem bestimmten Zweck zu verarbeiten. Ein Beispiel wäre die
Speicherung Ihrer eingegebenen Daten eines Kontaktformulars.
2. Vertrag (Artikel
6 Absatz 1 lit. b DSGVO): Um einen Vertrag oder vorvertragliche
Verpflichtungen mit Ihnen zu erfüllen, verarbeiten wir Ihre Daten. Wenn
wir zum Beispiel einen Kaufvertrag mit Ihnen abschließen, benötigen wir
vorab personenbezogene Informationen.
3. Rechtliche Verpflichtung (Artikel
6 Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn wir einer rechtlichen Verpflichtung
unterliegen, verarbeiten wir Ihre Daten. Zum Beispiel sind wir
gesetzlich verpflichtet Rechnungen für die Buchhaltung aufzuheben. Diese
enthalten in der Regel personenbezogene Daten.
4. Berechtigte Interessen
(Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle berechtigter Interessen,
die Ihre Grundrechte nicht einschränken, behalten wir uns die
Verarbeitung personenbezogener Daten vor. Wir müssen zum Beispiel
gewisse Daten verarbeiten, um unsere Website sicher und wirtschaftlich
effizient betreiben zu können. Diese Verarbeitung ist somit ein
berechtigtes Interesse.
Weitere Bedingungen wie die Wahrnehmung von Aufnahmen
im öffentlichen Interesse und Ausübung öffentlicher Gewalt sowie dem
Schutz lebenswichtiger Interessen treten bei uns in der Regel nicht auf.
Soweit eine solche Rechtsgrundlage doch einschlägig sein sollte, wird
diese an der entsprechenden Stelle ausgewiesen.
Zusätzlich zu der EU-Verordnung gelten auch noch nationale Gesetze:
• In Österreich ist dies das Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz), kurz DSG.
• In Deutschland gilt das Bundesdatenschutzgesetz, kurz BDSG.
Sofern weitere regionale oder nationale Gesetze zur Anwendung kommen, informieren wir Sie in den folgenden Abschnitten darüber.
Kontaktdaten des Verantwortlichen
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz oder zur Verarbeitung personenbezogener Daten haben, finden Sie nachfolgend die Kontaktdaten der verantwortlichen Person bzw. Stelle:
Bergmann Handelsge. mbH & Co. KG
Hemelinger Heerstraße 17, 28309 Bremen, Deutschland
E-Mail: datenschutz@bergmann-werkzeug.de
Telefon: +49 421 417 97 0
Impressum: https://www.bergmann-werkzeug.de/impressum
Speicherdauer
Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.
Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.
Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten, sofern wir weitere Informationen dazu haben.
Rechte laut Datenschutz-Grundverordnung
Gemäß Artikel 13, 14 DSGVO informieren wir Sie über
die folgenden Rechte, die Ihnen zustehen, damit es zu einer fairen und
transparenten Verarbeitung von Daten kommt:
• Sie haben laut
Artikel 15 DSGVO ein Auskunftsrecht darüber, ob wir Daten von Ihnen
verarbeiten. Sollte das zutreffen, haben Sie Recht darauf eine Kopie der
Daten zu erhalten und die folgenden Informationen zu erfahren:
o zu welchem Zweck wir die Verarbeitung durchführen;
o die Kategorien, also die Arten von Daten, die verarbeitet werden;
o wer diese Daten erhält und wenn die Daten an Drittländer übermittelt werden, wie die Sicherheit garantiert werden kann;
o wie lange die Daten gespeichert werden;
o das Bestehen
des Rechts auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der
Verarbeitung und dem Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung;
o dass Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren können (Links zu diesen Behörden finden Sie weiter unten);
o die Herkunft der Daten, wenn wir sie nicht bei Ihnen erhoben haben;
o ob Profiling
durchgeführt wird, ob also Daten automatisch ausgewertet werden, um zu
einem persönlichen Profil von Ihnen zu gelangen.
• Sie haben laut
Artikel 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung der Daten, was bedeutet,
dass wir Daten richtigstellen müssen, falls Sie Fehler finden.
• Sie haben laut
Artikel 17 DSGVO das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“),
was konkret bedeutet, dass Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen
dürfen.
• Sie haben laut
Artikel 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, was
bedeutet, dass wir die Daten nur mehr speichern dürfen aber nicht
weiterverwenden.
• Sie haben laut
Artikel 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit, was bedeutet, dass
wir Ihnen auf Anfrage Ihre Daten in einem gängigen Format zur Verfügung
stellen.
• Sie haben laut
Artikel 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht, welches nach Durchsetzung eine
Änderung der Verarbeitung mit sich bringt.
o Wenn die
Verarbeitung Ihrer Daten auf Artikel 6 Abs. 1 lit. e (öffentliches
Interesse, Ausübung öffentlicher Gewalt) oder Artikel 6 Abs. 1 lit. f
(berechtigtes Interesse) basiert, können Sie gegen die Verarbeitung
Widerspruch einlegen. Wir prüfen danach so rasch wie möglich, ob wir
diesem Widerspruch rechtlich nachkommen können.
o Werden Daten
verwendet, um Direktwerbung zu betreiben, können Sie jederzeit gegen
diese Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten
danach nicht mehr für Direktmarketing verwenden.
o Werden Daten
verwendet, um Profiling zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese
Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach
nicht mehr für Profiling verwenden.
• Sie haben laut
Artikel 22 DSGVO unter Umständen das Recht, nicht einer ausschließlich
auf einer automatisierten Verarbeitung (zum Beispiel Profiling)
beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden.
• Sie haben laut
Artikel 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde. Das heißt, Sie können sich
jederzeit bei der Datenschutzbehörde beschweren, wenn Sie der Meinung
sind, dass die Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten gegen die
DSGVO verstößt.
Kurz gesagt: Sie haben Rechte – zögern Sie nicht, die oben gelistete verantwortliche Stelle bei uns zu kontaktieren!
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten
gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen
Ansprüche in sonst einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei
der Aufsichtsbehörde beschweren. Diese ist für Österreich die
Datenschutzbehörde, deren Website Sie unter https://www.dsb.gv.at/
finden. In Deutschland gibt es für jedes Bundesland einen
Datenschutzbeauftragten. Für nähere Informationen können Sie sich an die
Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden. Für unser Unternehmen ist die folgende lokale Datenschutzbehörde zuständig:
Bremen Datenschutzbehörde
Landesbeauftragte für Datenschutz:
Imke Sommer
Adresse:
Arndtstraße 1
27570 Bremerhaven
Telefonnr.: 04 21/361-2010
E-Mail-Adresse: office@datenschutz.bremen.de
Website: https://www.datenschutz.bremen.de/
Sicherheit der Datenverarbeitung
Um personenbezogene Daten zu schützen, haben wir
sowohl technische als auch organisatorische Maßnahmen umgesetzt. Wo es
uns möglich ist, verschlüsseln oder pseudonymisieren wir
personenbezogene Daten. Dadurch machen wir es im Rahmen unserer
Möglichkeiten so schwer wie möglich, dass Dritte aus unseren Daten auf
persönliche Informationen schließen können.
Art. 25 DSGVO spricht hier von “Datenschutz durch
Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen” und
meint damit, dass man sowohl bei Software (z. B. Formularen) also auch
Hardware (z. B. Zugang zum Serverraum) immer an Sicherheit denkt und
entsprechende Maßnahmen setzt. Im Folgenden gehen wir, falls
erforderlich, noch auf konkrete Maßnahmen ein.
TLS-Verschlüsselung mit https
TLS, Verschlüsselung und https klingen sehr
technisch und sind es auch. Wir verwenden HTTPS (das Hypertext Transfer
Protocol Secure steht für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“),
um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen.
Das bedeutet, dass die komplette Übertragung aller
Daten von Ihrem Browser zu unserem Webserver abgesichert ist – niemand
kann “mithören”.
Damit haben wir eine zusätzliche Sicherheitsschicht eingeführt und erfüllen den Datenschutz durch Technikgestaltung (Artikel 25 Absatz 1 DSGVO).
Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem
Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet,
können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen.
Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der
Datenübertragung am kleinen Schlosssymbol links oben im Browser, links
von der Internetadresse (z. B. beispielseite.de) und der Verwendung des
Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.
Wenn Sie mehr zum Thema Verschlüsselung wissen
möchten, empfehlen wir die Google Suche nach “Hypertext Transfer
Protocol Secure wiki” um gute Links zu weiterführenden Informationen zu
erhalten.
Kommunikation
Kommunikation Zusammenfassung
👥 Betroffene: Alle, die mit uns per Telefon, E-Mail oder Online-Formular kommunizieren |
📓 Verarbeitete Daten: z. B. Telefonnummer, Name, E-Mail-Adresse, eingegebene Formulardaten. Mehr Details dazu finden Sie bei der jeweils eingesetzten Kontaktart |
🤝 Zweck: Abwicklung der Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern usw. |
📅 Speicherdauer: Dauer des Geschäftsfalls und der gesetzlichen Vorschriften |
⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung),
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Berechtigte Interessen) |
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und per Telefon,
E-Mail oder Online-Formular kommunizieren, kann es zur Verarbeitung
personenbezogener Daten kommen.
Die Daten werden für die Abwicklung und Bearbeitung
Ihrer Frage und des damit zusammenhängenden Geschäftsvorgangs
verarbeitet. Die Daten während eben solange gespeichert bzw. solange es
das Gesetz vorschreibt.
Betroffene Personen
Von den genannten Vorgängen sind alle betroffen,
die über die von uns bereit gestellten Kommunikationswege den Kontakt zu
uns suchen.
Telefon
Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten auf dem
jeweiligen Endgerät und beim eingesetzten Telekommunikationsanbieter
pseudonymisiert gespeichert. Außerdem können Daten wie Name und
Telefonnummer im Anschluss per E-Mail versendet und zur
Anfragebeantwortung gespeichert werden. Die Daten werden gelöscht,
sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben
erlauben.
Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, werden
Daten gegebenenfalls auf dem jeweiligen Endgerät (Computer, Laptop,
Smartphone, …) gespeichert und es kommt zur Speicherung von Daten auf
dem E-Mail-Server. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall
beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.
Online Formulare
Wenn Sie mit uns mittels Online-Formular
kommunizieren, werden Daten auf unserem Webserver gespeichert und
gegebenenfalls an eine E-Mail-Adresse von uns weitergeleitet. Die Daten
werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es
gesetzliche Vorgaben erlauben.
Cookies
👥
Betroffene: Besucher der Website
|
🤝
Zweck: abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu finden
Sie weiter unten bzw. beim Hersteller der Software, der das Cookie
setzt.
|
📓
Verarbeitete Daten: Abhängig vom jeweils eingesetzten Cookie.
Mehr Details dazu finden Sie weiter unten bzw. beim Hersteller der
Software, der das Cookie setzt.
|
📅
Speicherdauer: abhängig vom jeweiligen Cookie, kann von Stunden bis hin zu Jahren variieren
|
⚖️
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO (Berechtigte Interessen)
|
Was sind Cookies?
Unsere Website verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.
Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Websites speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.
Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein. Fast alle Websites verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere Attribute angegeben werden.
Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website, wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt sind. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen Datei gespeichert.
Die folgende Grafik zeigt eine mögliche Interaktion zwischen einem Webbrowser wie z. B. Chrome und dem Webserver. Dabei fordert der Webbrowser eine Website an und erhält vom Server ein Cookie zurück, welches der Browser erneut verwendet, sobald eine andere Seite angefordert wird.
Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Websites (z.B. Google Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.
So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:
Name: _ga
Wert: GA1.2.1326744211.152312486924-9
Verwendungszweck: Unterscheidung der Websitebesucher
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:
Mindestens 4096 Bytes pro Cookie
Mindestens 50 Cookies pro Domain
Mindestens 3000 Cookies insgesamt
Welche Arten von Cookies gibt es?
Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab und wird in den folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unerlässliche Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.
Zweckmäßige Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website bei verschiedenen Browsern gemessen.
Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.
Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.
Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Website gefragt, welche dieser Cookie arten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.
Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen wir https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.
Zweck der Verarbeitung über Cookies
Der Zweck ist letztendlich abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu finden Sie weiter unten bzw. beim Hersteller der Software, die das Cookie setzt.
Welche Daten werden verarbeitet?
Cookies sind kleine Gehilfen für eine viele verschiedene Aufgaben. Welche Daten in Cookies gespeichert werden, kann man leider nicht verallgemeinern, aber wir werden Sie im Rahmen der folgenden Datenschutzerklärung über die verarbeiteten bzw. gespeicherten Daten informieren.
Speicherdauer von Cookies
Die Speicherdauer hängt vom jeweiligen Cookie ab und wird weiter unter präzisiert. Manche Cookies werden nach weniger als einer Stunde gelöscht, andere können mehrere Jahre auf einem Computer gespeichert bleiben.
Sie haben außerdem selbst Einfluss auf die Speicherdauer. Sie können über ihren Browser sämtliche Cookies jederzeit manuell löschen (siehe auch unten “Widerspruchsrecht”). Ferner werden Cookies, die auf einer Einwilligung beruhen, spätestens nach Widerruf Ihrer Einwilligung gelöscht, wobei die Rechtmäßigkeit der Speicherung bis dahin unberührt bleibt.
Widerspruchsrecht – wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, zu deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers.
Rechtsgrundlage
Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) von Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Österreich erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG). In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).
Für unbedingt notwendige Cookies, auch soweit keine Einwilligung vorliegt, bestehen berechtigte Interessen (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die in den meisten Fällen wirtschaftlicher Natur sind. Wir möchten den Besuchern der Website eine angenehme Benutzererfahrung bescheren und dafür sind bestimmte Cookies oft unbedingt notwendig.
Soweit nicht unbedingt erforderliche Cookies zum Einsatz kommen, geschieht dies nur im Falle Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
In den folgenden Abschnitten werden Sie genauer über den Einsatz von Cookies informiert, sofern eingesetzte Software Cookies verwendet.
Bewerbungsdaten
Bewerbungsdaten Zusammenfassung
👥
Betroffene: Nutzer, die sich bei uns für eine Arbeitsstelle bewerben
|
🤝
Zweck: Abwicklung eines Bewerbungsverfahrens |
📓
Verarbeitete Daten: Name, Adresse, Kontaktdaten, E-Mail-Adresse,
Telefonnummer, Qualifikationsnachweise (Zeugnisse), evtl. Daten
besonderer Kategorien.
|
📅
Speicherdauer: bei erfolgreicher Bewerbung bis zum Ende des
Dienstverhältnisses. Anderenfalls werden die Daten nach dem
Bewerbungsverfahren gelöscht oder mit Ihrer Einwilligung für einen
gewissen Zeitraum gespeichert. |
⚖️
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung),
berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), Art. 6 Abs 1 lit. b
DSGVO (Vertrag), Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO (Verarbeitung besonderer
Kategorien)
|
Was sind Bewerbungsdaten?
Sie können sich bei uns per E-Mail, Online-Formular oder über ein Recruiting-Tool für eine Arbeitsstelle in unserem Unternehmen bewerben. Alle Daten, die wir im Rahmen einer Bewerbung von Ihnen erhalten und verarbeiten, zählen zu den Bewerbungsdaten. Dabei geben Sie immer auch personenbezogene Daten wie etwa Namen, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer preis.
Warum verarbeiten wir Bewerbungsdaten?
Wir verarbeiten Ihre Daten, damit wir ein ordentliches Auswahlverfahren in Bezug auf die ausgeschriebene Stelle betreiben können. Zusätzlich halten wir auch gerne Ihre Bewerbungsunterlagen in unserem Bewerbungsarchiv. Denn oft kommt es vor, dass für die ausgeschriebene Stellen eine Zusammenarbeit aus den unterschiedlichsten Gründen nicht klappt, wir aber von Ihnen und Ihrer Bewerbung beeindruckt sind und uns eine zukünftige Zusammenarbeit sehr gut vorstellen können. Sofern Sie uns dafür Ihre Einwilligung geben, archivieren wir Ihre Unterlagen, damit wir Sie für zukünftige Aufgaben in unserem Unternehmen leicht kontaktieren können.
Wir garantieren Ihnen, dass wir besonders behutsam mit Ihren Daten umgehen und immer nur innerhalb des rechtlichen Rahmens Ihre Daten verarbeiten. Auch innerhalb unseres Unternehmens werden Ihre Daten nur an Personen weitergeleitet, die unmittelbar mit Ihrer Bewerbung zu tun haben. Kurz gesagt: Ihre Daten sind bei uns sicher aufgehoben!
Welche Daten werden verarbeitet?
Wenn Sie sich zum Beispiel bei uns per E-Mail
bewerben, erhalten wir natürlich, wie oben erwähnt, auch
personenbezogene Daten. Selbst die E-Mail-Adresse zählt schon zu den
personenbezogenen Daten. Verarbeitet werden im Zuge eines
Bewerbungsverfahrens allerdings nur jene Daten, die für unsere
Entscheidung, ob wir Sie in unserem Team begrüßen wollen oder nicht,
relevant sind.
Welche Daten genau verarbeitet werden, hängt in
erster Linie von der Stellenausschreibung ab. Meistens handelt es sich
aber um Namen, Geburtsdatum, Kontaktdaten und Qualifikationsnachweise.
Wenn Sie die Bewerbung über ein Online-Formular einreichen, werden die
Daten verschlüsselt an uns weitergegeben. Schicken Sie uns die Bewerbung
per E-Mail, findet diese Verschlüsselung nicht statt. Für den Weg der
Übertragung können wir somit keine Verantwortung übernehmen. Sobald die
Daten aber auf unseren Servern sind, sind wir für die rechtmäßige
Handhabung Ihrer Daten verantwortlich.
Während eines Bewerbungsvorgangs können neben den
oben genannten Daten auch Informationen zu Ihrer Gesundheit oder Ihrer
ethnischen Herkunft angefragt werden, damit wir und Sie die Rechte in
Bezug auf Arbeitsrecht, sozialer Sicherheit und Sozialschutz ausüben
können und gleichzeitig den dazu entsprechenden Pflichten nachkommen
können. Bei diesen Daten handelt es sich um Daten besonderer Kategorien.
Hier eine Liste möglicher Daten, die wir von Ihnen erhalten und verarbeiten:
• Name
• Kontaktadresse
• E-Mail-Adresse
• Telefonnummer
• Geburtsdatum
• Informationen, die aus Anschreiben und Lebenslauf hervorgehen
• Qualifikationsnachweise (z. B.) Zeugnisse
• Daten besonderer Kategorien (z. B. ethnische Herkunft, Gesundheitsdaten, religiöse Überzeugungen)
• Nutzungsdaten (besuchte Websites, Zugriffsdaten ect.)
• Metadaten (IP-Adresse, Geräte-Informationen)
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wenn wir Sie als Teammitglied in unserem
Unternehmen aufnehmen, werden Ihre Daten für den Zweck des
Arbeitsverhältnisses weiterverarbeitet und mindestens bis zur Beendigung
des Arbeitsverhältnisses bei uns aufbewahrt. Alle Bewerbungsunterlagen
kommen dann in Ihre Mitarbeiterakte.
Bieten wir Ihnen die Arbeitsstelle nicht an, lehnen
Sie unser Angebot ab oder ziehen Ihre Bewerbung zurück, können wir
aufgrund des berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) Ihre
Daten bis zu 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens
aufbewahren. Danach werden sowohl Ihre elektronischen Daten als auch
alle Daten aus physischen Bewerbungsunterlagen vollständig gelöscht bzw.
vernichtet. Wir behalten uns Ihre Daten etwa, damit wir noch etwaige
Nachfragen beantworten können oder, damit wir im Falle eines
Rechtsstreits Nachweise über die Bewerbung vorlegen können. Falls sich
ein Rechtsstreit anbahnt und wir eventuell die Daten nach Ablauf der 6
Monate immer noch benötigen, werden wir die Daten erst dann löschen,
wenn es keinen Grund mehr zur Aufbewahrung gibt. Sofern es gesetzliche
Aufbewahrungspflichten zu erfüllen gibt, müssen wir die Daten
grundsätzlich länger als 6 Monate speichern.
Weiters können wir Ihre Daten auch länger
aufbewahren, wenn Sie dafür eine spezielle Einwilligung erteilt haben.
Das machen wir zum Beispiel, wenn wir uns in Zukunft eine Zusammenarbeit
mit Ihnen gut vorstellen können. Dann ist es hilfreich Ihre Daten
archiviert zu haben, um Sie problemlos erreichen können. In diesem Fall
kommen die Daten in unser Bewerberpool. Selbstverständlich können Sie
Ihre Einwilligung zur längeren Aufbewahrung Ihrer Daten jederzeit
widerrufen. Erfolgt kein Widerruf und geben Sie keine neue Einwilligung
ab, werden Ihre Daten spätestens nach 2 Jahren gelöscht.
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten
sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs 1 lit. b
DSGVO (Vertrag bzw. vorvertragliche Maßnahmen), Art. 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO (berechtigte Interessen) und Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO
(Verarbeitung besonderer Kategorien).
Nehmen wir Sie in unser Bewerbertool auf, passiert
dies auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Zustimmung in unser Bewerbungspool
freiwillig ist, keinen Einfluss auf den Bewerbungsprozess hat und Sie
jederzeit die Möglichkeit haben, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Die
Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs bleibt
davon unberührt.
Für den Fall des Schutzes lebenswichtiger
Interessen erfolgt die Datenverarbeitung gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. c.
DSGVO. Für Zwecke der Gesundheitsversorgung, der Arbeitsmedizin, für die
medizinische Diagnostik, für die Versorgung oder Behandlung im
Gesundheits- oder Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und
Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich erfolgt die Verarbeitung
personenbezogener Daten gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h. DSGVO. Wenn Sie
freiwillig Daten der besonderen Kategorien mitteilen, erfolgt die
Verarbeitung auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO.
Kundendaten
Kundendaten Zusammenfassung
👥
Betroffene: Kunden bzw. Geschäfts- und Vertragspartner |
🤝
Zweck: Erbringung der vertraglich oder vorvertraglich vereinbarten Leistungen einschließlich zugehörige Kommunikation |
📓
Verarbeitete Daten: Name, Adresse, Kontaktdaten, E-Mail-Adresse,
Telefonnummer, Zahlungsinformationen (wie z. B. Rechnungen und
Bankdaten), Vertragsdaten (wie z. B. Laufzeit und Gegenstand des
Vertrags), IP-Adresse, Bestelldaten |
📅
Speicherdauer: die Daten werden gelöscht, sobald sie zur
Erbringung unserer geschäftlichen Zwecke nicht mehr erforderlich sind
und es keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht gibt. |
⚖️
Rechtsgrundlagen: Berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), Vertrag (Art. 6 Abs 1 lit. b DSGVO)
|
Was sind Kundendaten?
Damit wir unser Service bzw. unsere vertraglichen Leistungen anbieten können, verarbeiten wir auch Daten unserer Kunden und Geschäftspartner. Unter diesen Daten befinden sich immer auch personenbezogene Daten. Unter Kundendaten versteht man alle Informationen, die auf Basis einer vertraglichen oder vorvertraglichen Zusammenarbeit verarbeitet werden, um die angebotenen Leistungen erbringen zu können. Kundendaten sind also alle gesammelten Informationen, die wir über unsere Kunden erheben und verarbeiten.
Warum verarbeiten wir Kundendaten?
Es gibt viele Gründe, warum wir Kundendaten sammeln und verarbeiten. Der wichtigste ist, dass wir zur Bereitstellung unserer Services einfach verschiedene Daten benötigen. Manchmal reicht hier schon Ihre E-Mail-Adresse, doch wenn Sie etwa ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben, benötigen wir auch Daten wie beispielsweise Name, Adresse, Bankdaten oder Vertragsdaten. Wir nutzen die Daten in weiterer Folge auch für Marketing- und Vertriebsoptimierungen, damit wir insgesamt unser Service für unsere Kunden verbessern können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch unser Kundenservice, der uns stets sehr am Herzen liegt. Wir wollen, dass Sie mit Frage zu unseren Angeboten jederzeit zu uns kommen können und dafür brauchen wir zumindest Ihre E-Mail-Adresse.
Welche Daten werden verarbeitet?
Welche Daten genau gespeichert werden, kann an
dieser Stelle nur anhand Kategorien wiedergegeben werden. Dies hängt
nämlich stets davon ab, welche Leistungen Sie von uns beziehen. In
manchen Fällen geben Sie uns lediglich Ihre E-Mail-Adresse, damit wir
beispielsweise mit Ihnen in Kontakt treten können oder wir Ihre Fragen
beantworten können. In anderen Fällen erwerben Sie ein Produkt oder eine
Dienstleistung bei uns und dafür benötigen wir deutlich mehr
Informationen, wie etwa Ihre Kontaktdaten, Zahlungsdaten und
Vertragsdaten.
Hier eine Liste möglicher Daten, die wir von Ihnen erhalten und verarbeiten:
• Name
• Kontaktadresse
• E-Mail-Adresse
• Telefonnummer
• Geburtsdatum
• Zahlungsdaten (Rechnungen, Bankdaten, Zahlungshistorie etc.)
• Vertragsdaten (Laufzeit, Inhalt)
• Nutzungsdaten (besuchte Websites, Zugriffsdaten etc.)
• Metadaten (IP-Adresse, Geräte-Informationen)
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Sobald wir die Kundendaten zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten und unserer Zwecke nicht mehr benötigen und die Daten auch nicht für mögliche Gewährleistungs- und Haftungspflichten nötig sind, löschen wir die entsprechenden Kundendaten. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein geschäftlicher Vertrag endet. Danach beträgt die Verjährungsfrist in der Regel 3 Jahre, wobei längere Fristen im Einzelfall möglich sind. Wir halten uns natürlich auch an die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Ihre Kundendaten werden ganz sicher nicht an Dritte weitergegeben, wenn Sie dazu nicht explizit eine Einwilligung erteilt haben.
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten
sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs 1 lit. b
DSGVO (Vertrag bzw. vorvertragliche Maßnahmen), Art. 6 Abs. 1 lit. f
DSGVO (berechtigte Interessen) und in speziellen Fällen (z. B. bei
medizinischen Leistungen) Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO (Verarbeitung
besonderer Kategorien).
Für den Fall des Schutzes lebenswichtiger
Interessen erfolgt die Datenverarbeitung gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. c.
DSGVO. Für Zwecke der Gesundheitsversorgung, der Arbeitsmedizin, für die
medizinische Diagnostik, für die Versorgung oder Behandlung im
Gesundheits- oder Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und
Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich erfolgt die Verarbeitung
personenbezogener Daten gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h. DSGVO. Wenn Sie
freiwillig Daten der besonderen Kategorien mitteilen, erfolgt die
Verarbeitung auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO.
Web Analytics Einleitung
Web Analytics Datenschutzerklärung Zusammenfassung
👥
Betroffene: Besucher der Website
|
🤝
Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots.
|
📓
Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte
der Zugriffe, Gerätedaten, Zugriffsdauer und Zeitpunkt,
Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten. Mehr
Details dazu finden Sie beim jeweils eingesetzten Web Analytics Tool.
|
📅
Speicherdauer: abhängig vom eingesetzten Web-Analytics-Tool |
⚖️
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)
|
Was ist Web Analytics?
Wir verwenden auf unserer Website Software zur Auswertung des Verhaltens der Website-Besucher, kurz Web Analytics oder Web-Analyse genannt. Dabei werden Daten gesammelt, die der jeweilige Analytic-Tool-Anbieter (auch Trackingtool genannt) speichert, verwaltet und verarbeitet. Mit Hilfe der Daten werden Analysen über das Nutzerverhalten auf unserer Website erstellt und uns als Websitebetreiber zur Verfügung gestellt. Zusätzlich bieten die meisten Tools verschiedene Testmöglichkeiten an. So können wir etwa testen, welche Angebote oder Inhalte bei unseren Besuchern am besten ankommen. Dafür zeigen wir Ihnen für einen begrenzten Zeitabschnitt zwei verschiedene Angebote. Nach dem Test (sogenannter A/B-Test) wissen wir, welches Produkt bzw. welcher Inhalt unsere Websitebesucher interessanter finden. Für solche Testverfahren, wie auch für andere Analytics-Verfahren, können auch Userprofile erstellt werden und die Daten in Cookies gespeichert werden.
Warum betreiben wir Web Analytics?
Mit unserer Website haben wir ein klares Ziel vor Augen: wir wollen für unsere Branche das beste Webangebot auf dem Markt liefern. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir einerseits das beste und interessanteste Angebot bieten und andererseits darauf achten, dass Sie sich auf unserer Website rundum wohlfühlen. Mit Hilfe von Webanalyse-Tools können wir das Verhalten unserer Websitebesucher genauer unter die Lupe nehmen und dann entsprechend unser Webangebot für Sie und uns verbessern. So können wir beispielsweise erkennen wie alt unsere Besucher durchschnittlich sind, woher sie kommen, wann unsere Website am meisten besucht wird oder welche Inhalte oder Produkte besonders beliebt sind. All diese Informationen helfen uns die Website zu optimieren und somit bestens an Ihre Bedürfnisse, Interessen und Wünsche anzupassen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Welche Daten genau gespeichert werden, hängt
natürlich von den verwendeten Analyse-Tools ab. Doch in der Regel wird
zum Beispiel gespeichert, welche Inhalte Sie auf unserer Website
ansehen, auf welche Buttons oder Links Sie klicken, wann Sie eine Seite
aufrufen, welchen Browser sie verwenden, mit welchem Gerät (PC, Tablet,
Smartphone usw.) Sie die Website besuchen oder welches Computersystem
Sie verwenden. Wenn Sie damit einverstanden waren, dass auch
Standortdaten erhoben werden dürfen, können auch diese durch den
Webanalyse-Tool-Anbieter verarbeitet werden.
Zudem wird auch Ihre
IP-Adresse gespeichert. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
sind IP-Adressen personenbezogene Daten. Ihre IP-Adresse wird allerdings
in der Regel pseudonymisiert (also in unkenntlicher und gekürzter Form)
gespeichert. Für den Zweck der Tests, der Webanalyse und der
Weboptimierung werden grundsätzlich keine direkten Daten, wie etwa Ihr
Name, Ihr Alter, Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse gespeichert. All
diese Daten werden, sofern sie erhoben werden, pseudonymisiert
gespeichert. So können Sie als Person nicht identifiziert werden.
Das
folgende Beispiel zeigt schematisch die Funktionsweise von Google
Analytics als Beispiel für client-basiertes Webtracking mit
Java-Script-Code.
Wie
lange die jeweiligen Daten gespeichert werden, hängt immer vom Anbieter
ab. Manche Cookies speichern Daten nur für ein paar Minuten bzw. bis
Sie die Website wieder verlassen, andere Cookies können Daten über
mehrere Jahre speichern.
Dauer der Datenverarbeitung
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten, sofern wir weitere Informationen dazu haben. Generell verarbeiten wir personenbezogene Daten nur so lange wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist. Wenn es, wie zum Beispiel im Fall von Buchhaltung, gesetzlich vorgeschrieben ist, kann diese Speicherdauer auch überschritten werden.
Widerspruchsrecht
Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies bzw. Drittanbietern zu widerrufen. Das funktioniert entweder über unser Cookie-Management-Tool oder über andere Opt-Out-Funktionen. Zum Beispiel können Sie auch die Datenerfassung durch Cookies verhindern, indem Sie in Ihrem Browser die Cookies verwalten, deaktivieren oder löschen.
Rechtsgrundlage
Der Einsatz von Web-Analytics setzt Ihre
Einwilligung voraus, welche wir mit unserem Cookie Popup eingeholt
haben. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie
sie bei der Erfassung durch Web-Analytics Tools vorkommen
kann, dar.
Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer
Seite ein berechtigtes Interesse daran, das Verhalten der
Websitebesucher zu analysieren und so unser Angebot technisch und
wirtschaftlich zu verbessern. Mit Hilfe von Web-Analytics erkennen wir
Fehler der Website, können Attacken identifizieren und die
Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen die Tools gleichwohl nur ein, soweit sie eine Einwilligung
erteilt haben.
Da bei Web-Analytics-Tools Cookies zum Einsatz
kommen, empfehlen wir Ihnen auch das Lesen unserer allgemeinen
Datenschutzerklärung zu Cookies. Um zu erfahren, welche Daten von Ihnen
genau gespeichert und verarbeitet werden, sollten Sie die
Datenschutzerklärungen der jeweiligen Tools durchlesen.
Informationen zu speziellen Web-Analytics-Tools, erhalten Sie – sofern vorhanden – in den folgenden Abschnitten.
Google Analytics Datenschutzerklärung
Google Analytics Datenschutzerklärung Zusammenfassung
👥 Betroffene: Besucher der Website |
🤝 Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots. |
📓
Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der
Zugriffe, Gerätedaten, Zugriffsdauer und Zeitpunkt,
Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten. Mehr
Details dazu finden Sie weiter unten in dieser Datenschutzerklärung. |
📅 Speicherdauer: abhängig von den verwendeten Properties |
⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen) |
Was ist Google Analytics?
Wir
verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google
Analytics (GA) des amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den
europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon
House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste
verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf
unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird
diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google Analytics
versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten,
können wir unsere Website und unser Service besser an Ihre Wünsche
anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking-Tool ein und
informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert werden und
wie Sie das verhindern können.
Google Analytics
ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse unserer Website
dient. Damit Google Analytics funktioniert, wird ein Tracking-Code in
den Code unserer Website eingebaut. Wenn Sie unsere Website besuchen,
zeichnet dieser Code verschiedene Handlungen auf, die Sie auf unserer
Website ausführen. Sobald Sie unsere Website verlassen, werden diese
Daten an die Google-Analytics-Server gesendet und dort gespeichert.
Google
verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr Userverhalten.
Dabei kann es sich unter anderem um folgende Berichte handeln:
• Zielgruppenberichte:
Über Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser kennen und
wissen genauer, wer sich für unser Service interessiert.
• Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung leichter analysieren und verbessern.
• Akquisitionsberichte:
Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen darüber, wie
wir mehr Menschen für unser Service begeistern können.
• Verhaltensberichte:
Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir können
nachvollziehen welchen Weg Sie auf unserer Seite zurücklegen und welche
Links Sie anklicken.
• Conversionsberichte:
Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer
Marketing-Botschaft eine gewünschte Handlung ausführen. Zum Beispiel,
wenn Sie von einem reinen Websitebesucher zu einem Käufer oder
Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe dieser Berichte erfahren wir mehr
darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen ankommen. So wollen
wir unsere Conversionrate steigern.
• Echtzeitberichte:
Hier erfahren wir immer sofort, was gerade auf unserer Website
passiert. Zum Beispiel sehen wir wie viele User gerade diesen Text
lesen.
Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Website?
Unser
Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das bestmögliche
Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google Analytics helfen
uns dieses Ziel zu erreichen.Die statistisch ausgewerteten
Daten zeigen uns ein klares Bild von den Stärken und Schwächen unserer
Website. Einerseits können wir unsere Seite so optimieren, dass sie von
interessierten Menschen auf Google leichter gefunden wird. Andererseits
helfen uns die Daten, Sie als Besucher besser zu verstehen. Wir wissen
somit sehr genau, was wir an unserer Website verbessern müssen, um Ihnen
das bestmögliche Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere
Werbe- und Marketing-Maßnahmen individueller und kostengünstiger
durchzuführen. Schließlich macht es nur Sinn, unsere Produkte und
Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren.
Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?
Google
Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zufällige,
eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt
Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal unsere
Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt. Alle
gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert. So
ist es überhaupt erst möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.
Um
mit Google Analytics unsere Website analysieren zu können, muss eine
Property-ID in den Tracking-Code eingefügt werden. Die Daten werden dann
in der entsprechenden Property gespeichert. Für jede neu angelegte
Property ist die Google Analytics 4-Property standardmäßig. Alternativ
kann man aber auch noch die Universal Analytics Property erstellen. Je
nach verwendeter Property werden Daten unterschiedlich lange
gespeichert.
Durch Kennzeichnungen wie Cookies
und App-Instanz-IDs werden Ihre Interaktionen auf unserer Website
gemessen. Interaktionen sind alle Arten von Handlungen, die Sie auf
unserer Website ausführen. Wenn Sie auch andere Google-Systeme (wie z.B.
ein Google-Konto) nützen, können über Google Analytics generierte Daten
mit Drittanbieter-Cookies verknüpft werden. Google gibt keine Google
Analytics-Daten weiter, außer wir als Websitebetreiber genehmigen das.
Zu Ausnahmen kann es kommen, wenn es gesetzlich erforderlich ist.
Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:
Name: _gaWert: 2.1326744211.152312486924-5Verwendungszweck:
Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu
speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher.Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: _gidWert: 2.1687193234.152312486924-1Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der WebseitenbesucherAblaufdatum: nach 24 Stunden
Name: _gat_gtag_UA_<property-id>Wert: 1Verwendungszweck:
Wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics
über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie
den Namen _dc_gtm_ <property-id>.Ablaufdatum: nach 1 Minute
Name: AMP_TOKENWert: keine AngabenVerwendungszweck:
Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom
AMP-Client-ID-Dienst abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen
auf eine Abmeldung, eine Anfrage oder einen Fehler hin.Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr
Name: __utmaWert: 1564498958.1564498958.1564498958.1Verwendungszweck:
Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und
die Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn
Informationen an Google Analytics gesendet werden.Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: __utmtWert: 1Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der Anforderungsrate verwendet.Ablaufdatum: nach 10 Minuten
Name: __utmbWert: 3.10.1564498958Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird
jedes Mal aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics
gesendet werden.Ablaufdatum: nach 30 Minuten
Name: __utmcWert: 167421564Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende
Besucher festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie und
wird nur solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers
Name: __utmzWert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/Verwendungszweck:
Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf
unserer Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von
wo Sie auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw.
eine Werbeschaltung gewesen sein.Ablaufdatum: nach 6 Monaten
Name: __utmvWert: keine AngabeVerwendungszweck:
Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu
speichern. Es wird immer aktualisiert, wenn Informationen an Google
Analytics gesendet werden.Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Anmerkung:
Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da
Google die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.
Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics erhoben werden:
Heatmaps:
Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene
Bereiche, die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf
unserer Seite „unterwegs“ sind.
Sitzungsdauer:
Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite
verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv
waren, endet die Sitzung automatisch.
Absprungrate (engl.
Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer
Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.
Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen, erhebt Google Analytics diese Daten.
IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige Zuordnung möglich ist.
Standort:
Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt
werden. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.
Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.
Herkunftsquelle:
Google Analytics beziehungsweise uns interessiert natürlich auch über
welche Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.
Weitere
Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von Medien
(z. B. wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das Teilen von
Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die
Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient nur zu einer
allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google Analytics.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Google
hat ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server
befinden sich in Amerika und folglich werden Ihre Daten meist auf
amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo
sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/locations/?hl=de
Ihre
Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt. Das
hat den Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind und vor
Manipulation besser geschützt sind. In jedem Google-Rechenzentrum gibt
es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise
die Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen Server
lahmlegen, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google
dennoch gering.
Die Aufbewahrungsdauer der
Daten hängt von den verwendeten Properties ab. Bei der Verwendung der
neueren Google Analytics 4-Properties ist die Aufbewahrungsdauer Ihrer
Userdaten auf 14 Monate fix eingestellt. Für andere sogenannte
Ereignisdaten haben wir die Möglichkeit eine Aufbewahrungsdauer von 2
Monaten oder 14 Monaten zu wählen.
Bei
Universal Analytics-Properties ist bei Google Analytics eine
Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten von 26 Monaten standardisiert
eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten gelöscht. Allerdings haben wir
die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten selbst zu wählen.
Dafür stehen uns fünf Varianten zur Verfügung:
• Löschung nach 14 Monaten
• Löschung nach 26 Monaten
• Löschung nach 38 Monaten
• Löschung nach 50 Monaten
• Keine automatische Löschung
Zusätzlich
gibt es auch die Option, dass Daten erst dann gelöscht werden, wenn Sie
innerhalb des von uns gewählten Zeitraums nicht mehr unsere Website
besuchen. In diesem Fall wird die Aufbewahrungsdauer jedes Mal
zurückgesetzt, wenn Sie unsere Website innerhalb des festgelegten
Zeitraums wieder besuchen.
Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen
ist, werden einmal im Monat die Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer
gilt für Ihre Daten, die mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B.
Cookies der DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse
basieren auf aggregierten Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten
gespeichert. Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von
Einzeldaten zu einer größeren Einheit.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Nach
dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht,
Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen
oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von
Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie,
dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können
Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
runterladen und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses
Add-on nur die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.
Falls
Sie grundsätzlich Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten wollen,
finden Sie unter dem Abschnitt „Cookies“ die entsprechenden Links zu den
jeweiligen Anleitungen der bekanntesten Browser.
Rechtsgrundlage
Der
Einsatz von Google Analytics setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir
mit unserem Cookie Popup eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt
laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie
bei der Erfassung durch Web-Analytics Tools vorkommen
kann, dar.Zusätzlich
zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse
daran, dass Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser
Angebot technisch und wirtschaftlich zu verbessern. Mit Hilfe von Google
Analytics erkennen wir Fehler der Website, können Attacken
identifizieren und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Die
Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen Google Analytics gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.Google
verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf
hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein
angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Dies
kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit
der Datenverarbeitung einhergehen.Als Grundlage der
Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten (außerhalb der
Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also insbesondere
in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin verwendet Google
sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO).
Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von
der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen
sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den europäischen
Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie
beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden.
Durch diese Klauseln verpflichtet sich Google, bei der Verarbeitung
Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten,
selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet
werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der
EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden
Standardvertragsklauseln u.a. hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=deDie
Google Ads Datenverarbeitungsbedingungen (Google Ads Data Processing
Terms), welche auf die Standardvertragsklauseln verweisen, finden Sie
unter https://business.safety.google/intl/de/adsprocessorterms/.Wir
hoffen, wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die
Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über
den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links: https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und InteressenWir
haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte
eingeschaltet. Die Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen
enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen. Damit können wir
uns – ohne diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu können – ein
besseres Bild von unseren Nutzern machen. Mehr über die Werbefunktionen
erfahren Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos unter “Einstellungen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per Checkbox beenden.
E-Mail-Marketing Einleitung
E-Mail-Marketing Zusammenfassung
👥
Betroffene: Newsletter-Abonnenten
|
🤝
Zweck: Direktwerbung per E-Mail, Benachrichtigung über systemrelevante Ereignisse
|
📓
Verarbeitete
Daten: Eingegebene Daten bei der Registrierung jedoch mindestens die
E-Mail-Adresse. Mehr Details dazu finden Sie beim jeweils eingesetzten
E-Mail-Marketing-Tool.
|
📅
Speicherdauer: Dauer des Bestehens des Abonnements
|
⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen) |
Was ist E-Mail-Marketing?
Um Sie stets auf dem Laufenden zu halten, nutzen wir
auch die Möglichkeit des E-Mail-Marketings. Dabei werden, sofern Sie dem
Empfang unserer E-Mails bzw. Newsletter zugestimmt haben, auch Daten
von Ihnen verarbeitet und gespeichert. E-Mail-Marketing ist ein
Teilbereich des Online-Marketings. Dabei werden Neuigkeiten oder
allgemeine Informationen über ein Unternehmen, Produkte oder
Dienstleistungen per E-Mail an eine bestimmte Gruppe an Menschen, die
sich dafür interessieren, gesendet.
Wenn Sie an unserem E-Mail-Marketing (meist per
Newsletter) teilnehmen wollen, müssen Sie sich im Normalfall einfach nur
mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Dafür füllen Sie ein Online-Formular
aus und senden es ab. Es kann aber auch vorkommen, dass wir Sie etwa um
Ihre Anrede und Ihren Namen bitten, damit wir Sie auch persönlich
anschreiben können.
Grundsätzlich funktioniert das Anmelden zu Newslettern
mit Hilfe des sogenannten „Double-Opt-In-Verfahrens“. Nachdem Sie sich
für unseren Newsletter auf unserer Website angemeldet haben, bekommen
Sie eine E-Mail, über die Sie die Newsletter-Anmeldung bestätigen. So
wird sichergestellt, dass Ihnen die E-Mail-Adresse gehört und sich
niemand mit einer fremden E-Mail-Adresse angemeldet hat. Wir oder ein
von uns verwendetes Benachrichtigungs-Tool protokolliert jede einzelne
Anmeldung. Dies ist nötig, damit wir den rechtlich korrekten
Anmeldevorgang auch nachweisen können. Dabei wird in der Regel der
Zeitpunkt der Anmeldung, der Zeitpunkt der Anmeldebestätigung und Ihre
IP-Adresse gespeichert. Zusätzlich wird auch protokolliert, wenn Sie
Änderungen Ihrer gespeicherten Daten vornehmen.
Warum nutzen wir E-Mail-Marketing?
Wir wollen natürlich mit Ihnen in Kontakt bleiben und Ihnen stets die wichtigsten Neuigkeiten über unser Unternehmen präsentieren. Dafür nutzen wir unter anderem E-Mail-Marketing – oft auch nur “Newsletter” bezeichnet – als wesentlichen Bestandteil unseres Online-Marketings. Sofern Sie sich damit einverstanden erklären oder es gesetzlich erlaubt ist, schicken wir Ihnen Newsletter, System-E-Mails oder andere Benachrichtigungen per E-Mail. Wenn wir im folgenden Text den Begriff „Newsletter“ verwenden, meinen wir damit hauptsächlich regelmäßig versandte E-Mails. Natürlich wollen wir Sie mit unseren Newsletter in keiner Weise belästigen. Darum sind wir wirklich stets bemüht, nur relevante und interessante Inhalte zu bieten. So erfahren Sie etwa mehr über unser Unternehmen, unsere Leistungen oder Produkte. Da wir unsere Angebote auch immer verbessern, erfahren Sie über unseren Newsletter auch immer, wenn es Neuigkeiten gibt oder wir gerade spezielle, lukrative Aktionen anbieten. Sofern wir einen Dienstleister, der ein professionelles Versand-Tool anbietet, für unser E-Mail-Marketing beauftragen, machen wir das, um Ihnen schnelle und sichere Newsletter bieten zu können. Zweck unseres E-Mail-Marketings ist grundsätzlich, Sie über neue Angebote zu informieren und auch unseren unternehmerischen Zielen näher zu kommen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Wenn Sie über unsere Website Abonnent unseres Newsletters werden, bestätigen Sie per E-Mail die Mitgliedschaft in einer E-Mail-Liste. Neben IP-Adresse und E-Mail-Adresse können auch Ihre Anrede, Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer gespeichert werden. Allerdings nur, wenn Sie dieser Datenspeicherungen zustimmen. Die als solche markierten Daten sind notwendig, damit Sie an dem angebotenen Dienst teilnehmen können. Die Angabe ist freiwillig, die Nichtangabe führt jedoch dazu, dass Sie den Dienst nicht nutzen können. Zusätzlich können etwa auch Informationen zu Ihrem Gerät oder zu Ihren bevorzugten Inhalten auf unserer Website gespeichert werden. Mehr zur Speicherung von Daten, wenn Sie eine Website besuchen, finden Sie im Abschnitt “Automatische Datenspeicherung”. Ihre Einwilligungserklärung zeichnen wir auf, damit wir stets nachweisen können, dass dieser unseren Gesetzen entspricht.
Dauer der Datenverarbeitung
Wenn
Sie Ihre E-Mail-Adresse aus unserem E-Mail/Newsletter-Verteiler
austragen, dürfen wir Ihre Adresse bis zu drei Jahren auf Grundlage
unserer berechtigten Interessen speichern, damit wir Ihre damalige
Einwilligung noch nachweisen können. Verarbeiten dürfen wir diese Daten
nur, wenn wir uns gegen etwaige Ansprüche wehren müssen.Wenn
Sie allerdings bestätigen, dass Sie uns die Einwilligung zur
Newsletter-Anmeldung gegeben haben, können Sie jederzeit einen
individuellen Löschantrag stellen. Widersprechen Sie der Einwilligung
dauerhaft, behalten wir uns das Recht vor, Ihre E-Mail-Adresse in einer
Sperrliste zu speichern. Solange Sie freiwillig unseren Newsletter
abonniert haben, solange behalten wir selbstverständlich auch Ihre
E-Mail-Adresse.
Widerspruchsrecht
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Newsletter-Anmeldung zu kündigen. Dafür müssen Sie lediglich Ihre Einwilligung zur Newsletter-Anmeldung widerrufen. Das dauert im Normalfall nur wenige Sekunden bzw. einen oder zwei Klicks. Meistens finden Sie direkt am Ende jeder E-Mail einen Link, um das Newsletter-Abonnement zu kündigen. Wenn der Link im Newsletter wirklich nicht zu finden ist, kontaktieren Sie uns bitte per Mail und wir werden Ihr Newsletter-Abo unverzüglich kündigen.
Rechtsgrundlage
Das Versenden unseres Newsletters erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Das heißt, wir dürfen Ihnen nur dann einen Newsletter schicken, wenn Sie sich zuvor aktiv dafür angemeldet haben. Gegebenenfalls können wir Ihnen auch Werbenachrichten senden, sofern Sie unser Kunde geworden sind und der Verwendung Ihrer E-Mailadresse für Direktwerbung nicht widersprochen haben.
Informationen
zu speziellen E-Mail-Marketing Diensten und wie diese personenbezogene
Daten verarbeiten, erfahren Sie – sofern vorhanden – in den folgenden
Abschnitten.
Online-Marketing Einleitung
Online-Marketing Datenschutzerklärung Zusammenfassung
👥 Betroffene: Besucher der Website |
🤝 Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots. |
📓
Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der
Zugriffe, Gerätedaten, Zugriffsdauer und Zeitpunkt,
Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten. Auch
personenbezogene Daten wie Name oder E-Mail-Adresse können verarbeitet
werden. Mehr Details dazu finden Sie beim jeweils eingesetzten
Online-Marketing-Tool. |
📅 Speicherdauer: abhängig von den eingesetzten Online-Marketing-Tools |
⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO (Berechtigte Interessen) |
Was ist Online-Marketing?
Unter
Online-Marketing bezeichnet man alle Maßnahmen, die online durchgeführt
werden, um Marketingziele wie etwa die Steigerung der Markenbekanntheit
oder einen Geschäftsabschluss zu erreichen. Weiters zielen unserer
Online-Marketing-Maßnahmen darauf ab, Menschen auf unsere Website
aufmerksam zu machen. Um unser Angebot vielen interessierten Menschen
zeigen zu können, betreiben wir also Online-Marketing. Meistens handelt
es sich dabei um Onlinewerbung, Content-Marketing oder
Suchmaschinenoptimierung. Damit wir Online-Marketing effizient und
zielgerecht einsetzen können, werden auch personenbezogene Daten
gespeichert und verarbeitet. Die Daten helfen uns einerseits unsere
Inhalte nur wirklich jenen Personen zu zeigen, die sich dafür auch
interessieren und andererseits können wir den Werbeerfolg unserer
Online-Marketing-Maßnahmen messen.
Warum nutzen wir Online-Marketing-Tools?
Wir
wollen jedem Menschen, der sich für unser Angebot interessiert, unsere
Website zeigen. Uns ist bewusst, dass dies ohne bewusst gesetzte
Maßnahmen nicht möglich ist. Darum machen wir Online-Marketing. Es gibt
verschiedene Tools, die uns die Arbeit an unseren
Online-Marketing-Maßnahmen erleichtern und zusätzlich über Daten stets
Verbesserungsvorschläge liefern. So können wir unsere Kampagnen genauer
an unsere Zielgruppe richten. Zweck dieser eingesetzten
Online-Marketing-Tools ist also letztlich die Optimierung unseres
Angebots.
Welche Daten werden verarbeitet?
Damit
unser Online-Marketing funktioniert und der Erfolg der Maßnahmen
gemessen werden kann, werden Userprofile erstellt und Daten
beispielsweise in Cookies (das sind kleine Text-Dateien) gespeichert.
Mit Hilfe dieser Daten können wir nicht nur Werbung in klassischer
Hinsicht schalten, sondern auch direkt auf unserer Website, unsere
Inhalte so darstellen, wie es Ihnen am liebsten ist. Dafür gibt es
verschiedene Drittanbieter-Tools, die diese Funktionen anbieten und
entsprechend auch Daten von Ihnen sammeln und speichern. In den
benannten Cookies wird zum Beispiel gespeichert, welche Webseiten Sie
auf unserer Website besucht haben, wie lange Sie diese Seiten angesehen
haben, welche Links oder Buttons Sie klicken oder von welcher Website
sie zu uns gekommen sind. Zusätzlich können auch technische
Informationen gespeichert werden. Etwa Ihre IP-Adresse, welchen Browser
Sie nutzen, von welchem Endgerät Sie unsere Website besuchen oder die
Uhrzeit, wann Sie unserer Website aufgerufen haben und wann Sie sie
wieder verlassen haben. Wenn Sie eingewilligt haben, dass wir auch Ihren
Standort bestimmen dürfen, können wir auch diesen speichern und
verarbeiten.Ihre IP-Adresse wird in pseudonymisierter Form
(also gekürzt) gespeichert. Eindeutige Daten, die Sie als Person direkt
identifizieren, wie etwa Name, Adresse oder E-Mail-Adresse, werden im
Rahmen der Werbe- und Online-Marketing-Verfahren auch nur in
pseudonymisierter Form gespeichert. Wir können Sie also nicht als Person
identifizieren, sondern wir haben nur die pseudonymisierten,
gespeicherten Informationen in den Userprofilen gespeichert.Die
Cookies können unter Umständen auch auf anderen Websites, die mit
denselben Werbetools arbeiten, eingesetzt, analysiert und für
Werbezwecke verwendet werden. Die Daten können dann auch auf den Servern
der Werbetools-Anbieter gespeichert werden.In Ausnahmefällen
können auch eindeutige Daten (Namen, Mail-Adresse usw.) in den
Userprofilen gespeichert werden. Zu dieser Speicherung kommt es etwa,
wenn Sie Mitglied eines Social-Media-Kanals sind, dass wir für unsere
Online-Marketing-Maßnahmen nutzen und das Netzwerk bereits früher
eingegangene Daten mit dem Userprofil verbindet.Bei allen von
uns verwendeten Werbetools, die Daten von Ihnen auf deren Servern
speichert, erhalten wir immer nur zusammengefasste Informationen und nie
Daten, die Sie als Einzelperson erkennbar machen. Die Daten zeigen
lediglich, wie gut gesetzte Werbemaßnahmen funktionierten. Zum Beispiel
sehen wir, welche Maßnahmen Sie oder andere User dazu bewogen haben, auf
unsere Website zu kommen und dort eine Dienstleistung oder ein Produkt
zu erwerben. Anhand der Analysen können wir unser Werbeangebot in
Zukunft verbessern und noch genauer an die Bedürfnisse und Wünsche
interessierter Personen anpassen.
Dauer der Datenverarbeitung
Über
die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten,
sofern wir weitere Informationen dazu haben. Generell verarbeiten wir
personenbezogene Daten nur so lange wie es für die Bereitstellung
unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist. Daten,
die in Cookies gespeichert werden, werden unterschiedlich lange
gespeichert. Manche Cookies werden bereits nach dem Verlassen der
Website wieder gelöscht, anderen können über einige Jahre in Ihrem
Browser gespeichert sein. In den jeweiligen Datenschutzerklärungen der
einzelnen Anbieter erhalten Sie in der Regel genaue Informationen über
die einzelnen Cookies, die der Anbieter verwendet.
Widerspruchsrecht
Sie
haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre Einwilligung
zur Verwendung von Cookies bzw. Drittanbietern zu widerrufen. Das
funktioniert entweder über unser Cookie-Management-Tool oder über andere
Opt-Out-Funktionen. Zum Bespiel können Sie auch die Datenerfassung
durch Cookies verhindern, indem Sie in Ihrem Browser die Cookies
verwalten, deaktivieren oder löschen. Die Rechtmäßigkeit der
Verarbeitung bis zum Widerruf bleibt unberührt.Da bei
Online-Marketing-Tools in der Regel Cookies zum Einsatz kommen können,
empfehlen wir Ihnen auch unsere allgemeine Datenschutzerklärung über
Cookies. Um zu erfahren, welche Daten von Ihnen genau gespeichert und
verarbeitet werden, sollten Sie die Datenschutzerklärungen der
jeweiligen Tools durchlesen.
Rechtsgrundlage
Wenn
Sie eingewilligt haben, dass Drittanbieter eingesetzt werden dürfen, ist
die Rechtsgrundlage der entsprechenden Datenverarbeitung diese
Einwilligung. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie
sie bei der Erfassung durch Online-Marketing-Tools vorkommen kann, dar.Von
unserer Seite besteht zudem ein berechtigtes Interesse,
Online-Marketing-Maßnahmen in anonymisierter Form zu messen, um mithilfe
der gewonnenen Daten unser Angebot und unsere Maßnahmen zu optimieren.
Die dafür entsprechende Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen die Tools gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.Informationen zu speziellen Online-Marketing-Tools erhalten Sie – sofern vorhanden – in den folgenden Abschnitten.
Recruiting Tools Einleitung
Recruiting Tools Datenschutzerklärung Zusammenfassung
👥 Betroffene: Nutzer, die ein Bewerbungsverfahren online abwickeln bzw. ein Recruiting Tool verwenden |
🤝 Zweck: Abwicklung eines Bewerbungsverfahrens |
📓
Verarbeitete Daten: Daten wie etwa Name, Adresse, Kontaktdaten,
E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer. Mehr Details dazu finden Sie
beim jeweils eingesetzten Recruiting Tool. |
📅
Speicherdauer: bei erfolgreicher Bewerbung bis zum Ende des
Dienstverhältnisses. Anderenfalls werden die Daten nach dem
Bewerbungsverfahren gelöscht. |
⚖️ Rechtsgrundlagen:
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs 1 lit. b DSGVO
(Vertrag), Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO (Verarbeitung besonderer
Kategorien) |
Was sind Recruiting Tools?
Verschiedene
Unternehmen bieten Softwareprogramme, die ein Bewerbungsverfahren
deutlich erleichtern können. Die meisten Systeme bieten etwa
Filteroptionen, um Datenbanken von potenziellen Kandidaten zu
durchforsten. So können wir schnell und effizient Mitarbeiter finden,
die zu unserem Unternehmen passen. Sowohl über Onlineformulare als auch
über Recruiting Tools werden personenbezogene Daten von Ihnen
übertragen, gespeichert und verwaltet. In diesem allgemeinen Text
beziehen wir uns neben Recruiting Tools auch auf das klassische
Bewerbungsverfahren per E-Mail bzw. Online-Formular. Genauere
Informationen zu den Recruiting Tools finden Sie in den
Datenschutzerklärungen der jeweiligen Anbieter.
Warum verwenden wir Recruiting Tools?
Für
die Suche nach passenden Bewerbern und für die Administration aller
Bewerbungsunterlagen nutzen wir, unter Berücksichtigung aller
gesetzlichen Richtlinien, Softwareprogramme und Plattformen, die sich
auf das Bewerbungsmanagement spezialisiert haben. Sogenannte Recruiting
Tools erleichtern in der Regel das Bewerbungsverfahren, indem die
Software viele administrative Tätigkeiten übernimmt und Prozesse im
Bewerbungsverfahren optimiert. Dadurch können wir in manchen Fällen
schneller geeignete Mitarbeiter für unser Unternehmen finden.Für die Bedingungen des Recruiting Verfahrens verweisen wir im Einzelnen auf die jeweiligen Stellenausschreibungen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Wenn
Sie sich bei uns bewerben, müssen Sie uns natürlich auch Daten von
Ihnen zur Verfügung stellen, damit wir die Bewerbung auch entsprechend
beurteilen können. Welche Informationen Sie uns genau mitteilen, hängt
von der Stellenausschreibung bzw. von den erforderlichen Angaben im
Online-Formular ab.In der Regel geht es dabei um Daten wie
Name, Adresse, Geburtsdatum und dem Nachweis Ihrer für den Job
notwendigen Qualifikation. Während des Prozesses einer Bewerbung können
aber nicht nur die üblichen personenbezogenen Daten, wie etwa Name oder
Adresse übermittelt werden, sondern auch Informationen zu Ihrer
Gesundheit oder Ihrer ethnischen Herkunft angefragt werden, damit wir
und Sie die Rechte in Bezug auf Arbeitsrecht, sozialer Sicherheit und
Sozialschutz ausüben können und gleichzeitig den dazu entsprechenden
Pflichten nachkommen können. Diese Daten werden Daten besonderer
Kategorie genannt.Über das Online-Formular werden die Daten
bzw. Ihre Bewerbung verschlüsselt an uns gesendet. Sie können Ihre
Bewerbung alternativ auch per E-Mail zu uns schicken. Wenn Sie sich für
diese Variante entscheiden, werden die Daten zwar verschlüsselt
übertragen, aber vom abgesendeten und empfangenen Server nicht
verschlüsselt gespeichert.
Dauer der Datenverarbeitung
Die von Ihnen
übermittelten Daten können von uns, im Falle einer erfolgreichen
Bewerbung, für ein Beschäftigungsverhältnis weiterverarbeitet werden.
Wenn die Bewerbung den Vorstellungen nicht entspricht, löschen wir die
erhaltenen Daten. Auch wenn Sie Ihre Bewerbung zurückziehen, werden
diese Daten gelöscht. Sofern Sie einer Aufnahme in unseren Bewerberpool
zustimmen, speichern wir Ihre in diesem Rahmen erhobenen Daten bis zu
ihrem Austritt aus dem Bewerberpool. Für den Austritt gelten dieselben
Regeln wie für den Widerruf Ihrer Einwilligung.
Widerspruchsrecht
Sie
haben auch immer das Recht und die Möglichkeit Ihre Einwilligung zu
widerrufen. Damit wir noch mögliche Fragen zur Bewerbung beantworten
können und unseren Nachweispflichten nachkommen können, werden die Daten
spätestens nach 6 Monaten gelöscht. Rechnungen zu möglichen
Reisekostenerstattung archivieren wir aufgrund steuerrechtlicher
Vorgaben.
Rechtsgrundlage
Wenn wir Sie in unser
Bewerbungspool aufnehmen, passiert das auf der Grundlage Ihrer
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Wir weisen Sie darauf hin,
dass Ihre Zustimmung in unser Bewerbungspool freiwillig ist, keinen
Einfluss auf den Bewerbungsprozess hat und Sie jederzeit die Möglichkeit
haben, Ihre Einwilligung
zu widerrufen.Für den Fall des
Schutzes lebenswichtiger Interessen erfolgt die Datenverarbeitung gemäß
Art. 9 Abs. 2 lit. c. DSGVO. Für Zwecke der Gesundheitsversorgung, der
Arbeitsmedizin, für die medizinische Diagnostik, für die Versorgung oder
Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich oder für die Verwaltung
von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich erfolgt die
Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h. DSGVO.
Wenn Sie freiwillig Daten der besonderen Kategorien mitteilen, erfolgt
die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO.Informationen zu den speziellen Recruiting Tools erhalten Sie – sofern vorhanden – in den folgenden Abschnitten.Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von AdSimple